Fremdsprachen in der Kursstufe
Fremdsprachen in der Kursstufe
Eine Fremdsprache 4-stündig ist Pflicht. Eine weitere Fremdsprache 4-stündig ist möglich.
Abitur 2012 und NEU 2013
Wichtiger Hinweis: Laut einem Schreiben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport vom 19.07.2011 wird das Abitur 2013 noch so wie das Abitur in den Vorjahren ablaufen. Die Kommunikationsprüfung findet 2013 noch nicht statt
Abitur 2012:
JedeR SchülerIn muss in einer Fremdsprache eine schriftliche Abiturprüfung ablegen (4 1/2 Stunden).
Abitur ab 2014:
JedeR SchülerIn muss in einer Fremdsprache eine Abiturprüfung ablegen. Diese setzt sich zusammen aus einem schriftlichen Teil (3 Stunden) und einer Kommunikationsprüfung (20 Min.) Davon unberührt ist die mündliche Prüfung.
In jeder Fremdsprache wird ein (selten zwei) verbindliches literarisches Sternchenthema gelesen.
KOMPETENZEN
Es geht in den Jahrgangsstufen 1 und 2 um die Weiterentwicklung folgender Fertigkeiten und Kompetenzen:
Kommunikative Fertigkeiten:
Hör und Hör-/Sehverstehen
Sprechen (Teilnahme an Gesprächen und zusammenhängendes Sprechen)
Leseverstehen
Schreiben
Sprachmittlung
Beherrschung sprachlicher Mittel
Wortschatz (Grundwortschatz + erweiterter thematischer Wortschatz, Erschließungsstrategien, Wortschatz zur Textanalyse, Sprachregister)
Grammatische Kompetenz
Sichere Beherrschung von Grundstrukturen, Erweiterung des Ausdruckvermögens durch komplexere Strukturen (Tempora, Modi, Konnektoren),
Strategien der Selbstkorrektur und der Fehlervermeidung
Umgang mit Texten
Entnahme von Inhalten und Argumenten, Erkennen von Autorenintentionen, textsortenspezifische Merkmale, Stilmittel
Filmsprache
kreative Textgestaltung
Vortrag und szenische Gestaltung von Texten
Kulturelle Kompetenz, Fach: Französisch
Gesellschaft und Kultur Frankreichs:
Politisches System der V. Republik
Paris und die Regionen, Zentralismus vs. Dezentralisierung
Frankreich als multikulturelle Gesellschaft : Probleme
Probleme und Chancen
Medien
Schulsystem
Aktuelle gesellschaftliche Probleme
Aspekte des kulturellen Lebens (z.B. Film, Theater)
Kenntnis eines weiteren frankophonen Landes
Rolle der französischen Sprache
Deutsch-französische Beziehungen und die Rolle Frankreichs und Deutschlands im europäischen Einigungsprozess
Auseinandersetzung mit mindestens zwei umfangreicheren Werken der französischen Literatur und Umgang mit literarischen Kurzformen.
Sternchenthemen:
1. Amélie Nothomb, Antéchrista
2. A la recherche du bonheur: E.-E. Schmitt, Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran
Kulturelle Kompetenz, Fach: Englisch
a) nationales Selbstverständnis GB und USA
b) Erscheinungen des zeitgenössischen öffentlichen Lebens und der
politischen Kultur GB und USA
c) Beziehungen Deutschland - GB, Deutschland - USA
d) historische Bedingtheit der derzeitigen Lebens- und politischen
Verhältnisse in GB und USA
e) Globalisierung, Chancen und Probleme
f) ausgewählte Aspekte eines weiteren Teils der englischsprachigen Welt
g) Englisch als lingua franca, Probleme des Sprachimperialismus
h) Literatur mind. 2 umfangreichere Werke (Roman, Drama)
Beispiele verschiedener literarischer Gattungen
Sternchenthema: 11 Kurzgeschichten zu "colonia and post-colonial Britain"
i) sonstige künstlerische Produktionen der englischsprachigen Welt
Kulturelle Kompetenz, Fach: Spanisch
Soziokultureller Arbeitsbereich
- Die Schülerinnen und Schüler kennen Aspekte der aktuellen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Verhältnisse in Spanien und Hispano-Amerika unter Berücksichtigung der wesentlichen historischen Entwicklungen.
- Für Spanien: Segunda Repúplica, Guerra Civil, Franquismo, Transisión und die Zeit danach.
- Für Hispano-Amerika: 1492, la conquista, la colonización, la indenpencia.
- Sie kennen mindestens eine Region Spaniens und ein hispano-amerikanisches Land genauer.
- Sie kennen die wichtigsten Unterschiede zwischen dem europäischen und dem amerikanischen Spanisch.
Literatur
- Die Schülerinnen und Schüler kennen mindestens ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikanischen Literatur und sind mit weiteren Formen des literarischen und künstlerischen Schaffens aus Spanien und Hispano-Amerika vertraut.
- Sternchenthema: Antonia Skármeta, Ardiente paciencia