Fremdsprachen in der Kursstufe

Fremdsprachen in der Kursstufe

Eine Fremdsprache 4-stündig ist Pflicht. Eine weitere Fremdsprache 4-stündig ist möglich.

Abitur 2012 und NEU 2013

Wichtiger Hinweis: Laut einem Schreiben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport vom 19.07.2011 wird das Abitur 2013 noch so wie das Abitur in den Vorjahren ablaufen. Die Kommunikationsprüfung findet 2013 noch nicht statt

Abitur 2012:

JedeR SchülerIn muss in einer Fremdsprache eine schriftliche Abiturprüfung ablegen (4 1/2 Stunden).

Abitur ab 2014:

JedeR SchülerIn muss in einer Fremdsprache eine Abiturprüfung ablegen. Diese setzt sich zusammen aus einem schriftlichen Teil (3 Stunden) und einer Kommunikationsprüfung (20 Min.) Davon unberührt ist die mündliche Prüfung.

In jeder Fremdsprache wird ein (selten zwei) verbindliches literarisches Sternchenthema gelesen.

KOMPETENZEN

Es geht in den Jahrgangsstufen 1 und 2 um die Weiterentwicklung folgender Fertigkeiten und Kompetenzen:

Kommunikative Fertigkeiten:

Hör und Hör-/Sehverstehen

Sprechen (Teilnahme an Gesprächen und zusammenhängendes Sprechen)

Leseverstehen

Schreiben

Sprachmittlung

Beherrschung sprachlicher Mittel

Wortschatz (Grundwortschatz + erweiterter thematischer Wortschatz, Erschließungsstrategien, Wortschatz zur Textanalyse, Sprachregister)

Grammatische Kompetenz

Sichere Beherrschung von Grundstrukturen, Erweiterung des Ausdruckvermögens durch komplexere Strukturen (Tempora, Modi, Konnektoren),

Strategien der Selbstkorrektur und der Fehlervermeidung

Umgang mit Texten

Entnahme von Inhalten und Argumenten, Erkennen von Autorenintentionen, textsortenspezifische Merkmale, Stilmittel

Filmsprache

kreative Textgestaltung

Vortrag und szenische Gestaltung von Texten

Kulturelle Kompetenz, Fach: Französisch

Gesellschaft und Kultur Frankreichs:

Politisches System der V. Republik

Paris und die Regionen, Zentralismus vs. Dezentralisierung

Frankreich als multikulturelle Gesellschaft : Probleme

Probleme und Chancen

Medien

Schulsystem

Aktuelle gesellschaftliche Probleme

Aspekte des kulturellen Lebens (z.B. Film, Theater)

Kenntnis eines weiteren frankophonen Landes

Rolle der französischen Sprache

Deutsch-französische Beziehungen und die Rolle Frankreichs und Deutschlands im europäischen Einigungsprozess

Auseinandersetzung mit mindestens zwei umfangreicheren Werken der französischen Literatur und Umgang mit literarischen Kurzformen.

Sternchenthemen:

1. Amélie Nothomb, Antéchrista

2. A la recherche du bonheur: E.-E. Schmitt, Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran

Kulturelle Kompetenz, Fach: Englisch

a) nationales Selbstverständnis GB und USA

b) Erscheinungen des zeitgenössischen öffentlichen Lebens und der

   politischen Kultur GB und USA

c) Beziehungen Deutschland - GB, Deutschland - USA

d) historische Bedingtheit der derzeitigen Lebens- und politischen

   Verhältnisse in GB und USA

e) Globalisierung, Chancen und Probleme

f)  ausgewählte Aspekte eines weiteren Teils der englischsprachigen Welt

g) Englisch als lingua franca, Probleme des Sprachimperialismus

h) Literatur       mind. 2 umfangreichere Werke (Roman, Drama)

                        Beispiele verschiedener literarischer Gattungen

                        Sternchenthema: 11 Kurzgeschichten zu "colonia and post-colonial Britain"

 i) sonstige künstlerische Produktionen der englischsprachigen Welt

Kulturelle Kompetenz, Fach: Spanisch

Soziokultureller Arbeitsbereich

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Aspekte der aktuellen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Verhältnisse in Spanien und Hispano-Amerika unter Berücksichtigung der wesentlichen historischen Entwicklungen.
  • Für Spanien: Segunda Repúplica, Guerra Civil, Franquismo, Transisión und die Zeit danach.
  • Für Hispano-Amerika: 1492, la conquista, la colonización, la indenpencia.
  • Sie kennen mindestens eine Region Spaniens und ein hispano-amerikanisches Land genauer.
  • Sie kennen die wichtigsten Unterschiede zwischen dem europäischen und dem amerikanischen Spanisch.

Literatur

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen mindestens ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikanischen Literatur und sind mit weiteren Formen des literarischen und künstlerischen Schaffens aus Spanien und Hispano-Amerika vertraut.
  • Sternchenthema: Antonia Skármeta, Ardiente paciencia